A-Wurf 2014 Trächtigkeit

 08.04.2014

 

Nele hat sich am 06.04.2014 decken lassen.

 

Somit ist der Startschuss für unseren A-Wurf gefallen und es kann eine aufregende und spannende Zeit beginnen.

 

 

15.04.2014

 

Momentan ist alles wie gewohnt. Nele macht den Alltag ohne Einschränkungen mit.

Auffällig ist das sie etwas verfressen ist, wenn sie könnte wie sie wollte würde Nele den lieben langen Tag nur fressen.

 

 

30.04.2014

 

Es hat sich was getan bei Nele.

Sie ist jetzt nicht mehr nur noch verfressen, sondern auch noch eine Schlaftablette dazu. Sie schläft fast 24 Stunden am Tag. Kaum zu glauben das sie vor einer Woche noch ganz normal rumgehüpft ist. Am liebsten liegt sie draußen im Garten und lässt sich von der Sonne wärmen. Zum spielen hat sie keine große Lust mehr, was Henri sehr verwundert. Der ist irgendwie nicht ausgelastet. Klar es fehlen ihm ja auch die Tobeeinheiten mit seiner Nele. Armer Henri, wenn der wüsste was noch auf ihn zu kommt....;)

 

Wir hatten nun endlich den lang ersehnten Ultraschall Termin und es hat sich bestätigt das unsere Nele bald Mutti wird. Wie viele Welpen es werden, können wir leider erst sagen, wenn sie geboren sind.

Da ich den frühst möglichen Termin für den Ultraschall genommen habe wird es noch eine Kontrolle geben. Aber ich bin guter Dinge das es dabei bleiben wird und wir uns auf den Wurf weiter freuen dürfen.

Nun ist Nele fürs erste vom Agility Training ausgeschlossen.

 

 

02.05.2014

 

Wir haben den 26. Tag, kann man schon was erkennen??? ;)

 

 

03.05.2014

 

Wir sind gestern und heute fleißig gewesen und haben unsere Wurfkiste gebaut (vielen Dank an die helfende Hand ;) ) sowie das Wohnzimmer etwas umgestellt.

 

Nun hat Nele genügend Zeit sich an die Kiste zu gewöhnen. Das erste Testliegen hat sie auch schon gemacht.

Und ist auch gleich eingeschlafen.

 

 

05.05.2014

 

Es ist kaum zu glauben wie schnell die Entwicklung doch bei so einer Trächtigkeit ist.

Heute ist der 29. Tag und wir sind Vormittags zur Ultraschallkontrolle gefahren.

Die Welpen sind schon deutlich größer als bei der letzten Untersuchung und es werden auch sicher mehr als nur zwei Welpen. Die genaue Anzahl ist jedoch schwer fest zu stellen. Es bleibt also weiter spannend ;) 

Neles allgemeiner Zustand ist in top Form und auch die Trächtigkeit hat zur Zeit einen normalen Verlauf.

Dieser kleine freche Welpe muss doch glatt die Mutti ärgern und drückt wärend der Untersuchung auf Neles Blase.

 

 

09.05.2014

 

Schön der dicker werdende Bauch im Vergleich von oben zu sehen.  (33. Tag)

 

 

11.05.2014

 

Wir haben heute den 35. Tag und somit haben wir schon mehr als die hälfte geschafft. Nele geht es den Umständen entsprechend gut. Fressen ist immer noch sehr gut und sie lässt auch keine Gelegenheit aus ;)

Ab jetzt werde ich die Gänge nach draußen mehr aufteilen, da sie die großen Runden nicht mehr so gerne mitgeht.

 

35. Tag der Bauch wird dicker.

Auch Henri mag die Wurfbox. Er hilft gerne mit sie einzuleben.

 

 

 

22.05.2014

 

Es ist nicht mehr lange. Wir haben heute den 46. Tag und Nele feiert auch noch ihren zweiten Geburtstag. Wie ich das einschätze wir das Feiern daraus bestehen, dass sie den ganzen Tag schlafen wird, was sie eh schon macht ;)

 

So weiter gibt es nichts aufregendes zu berichten. Warten und geduldig sein ist unser Motto.

46. Tag mein kleiner Fruchtzwerg

Für Nele gab es noch eine Wasserschlacht im Garten.

 

 

26.05.2014

 

Es ist der 50.Tag und Nele rollt sich durch die Welt ;)

 

 

 

29.05.2014

 

Es ist der 53.Tag und Neles Bauch wächst immer weiter.

Die Trächtigkeit hat weiterhin einen ganz normalen Verlauf. Langsam beginnt Nele mit dem Nestbauverhalten und bringt immer die Wurfkiste durcheinander und wer darf alles wieder ordentlich machen...? ;)

Die Welpen sind schon deutlich in Neles Bauch zu sehen und da ist ganz schön was los das kann ich euch sagen.

Es ist erstaunlich zu sehen wie sich der eigene Hund in einer Trächtigkeit so verändert. Wo Nele sonst eher reserviert und skeptisch mit bellen reagiert hat ist sie jetzt eine gelassene ruhige Hündin, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

 

Ich bin mir sicher das sie auch die kommenden Aufgaben mit bravur meistern wird.

 

 

 

31.05.2014

 

55. Tag

03.06.2014

 

Nach 58 Tagen kündigte sich bei Nele so langsam die bevorstehende Geburt unseres A-Wurfes an. Ihre Temperatur viel um 1,5°C ab und stieg nach einigen Stunden wieder an.

Am 59 Tag (04.06.14) war es dann soweit. Um 13:58 Uhr erblickte die Erstgeborene das Licht der Welt. Nach einigen Stunden kam dann um 18:22 Uhr unsere letzte Hündin.

 

Somit ist die Trächtigkeit von Nele beendet. Es war eine spannende Zeit.

 

Weiter geht es nun unter "A-Wurf Tagebuch" mit der Aufzucht der 6 Welpen. Es muss viel erlebt werden bevor die kleinen ausziehen können.

 

04.06.2014
04.06.2014

Alle Welpen sind havannbraun-braun-weiß und sehr hübsch gezeichnet.

Es sind zwei Rüden und vier Hündinnen.

 

 

 

08.06.2014

 

So langsam pendelt sich das Geschehen bei uns ein. Nele kämpft zwar etwas mit dem warmen Wetter aber das ist bei 30°C nicht verwunderlich.

Henri hat sich auch mit der neuen Situation arrangiert und schaut immer mal in die Wurfbox, was da so los ist. Er ist einfach der Beste.

Die kleinen Welpis nehmen jeden Tag ordentlich zu, die Größte ist nach vier Tagen schon bei 750g. Wenn das so weiter geht haben wir schnell die 1000g Marke erreicht ;)